top of page
thomas-wolter-0iSB2L_lTSU-unsplash_edited.jpg

Handwerk

Anstatt auf monochrome minimalistische Styles zu setzen, definieren sich meine Kreationen über die Farb,.bzw Materialwirkung, unter anderem durch Stoffmanipulationen, wie das Einsetzen von Web.-oder Färbetechniken. Jedes Einzelstück wird von mir mit Hingabe und Sorgfalt in Handarbeit gefertigt.

In den einzelnen Arbeitsschritten wie das Nähen, Schneiden, Bleichen, Färben und Konstruieren steckt 100 % Leidenschaft. Dabei finde ich es wichtig, das meine Unikate durch Langlebigkeit und Liebe zum Detail überzeugen.

JEANS: Schon immer faszinierte mich dieser Stoff mit seiner unglaublichen Wandelbarkeit und Robustheit. Das Material kommt als Raw Denim und wird geblichen und gefärbt. Interessant für mich ist, das die jeanstypische Bindung dabei erhalten bleibt. Durch das Färben entsteht ein typisches Fading was dem Material einen natürlicher Used Look und ein einprägsames Finish verleiht.

CANVAS: Meist 16 oz schwer hat es eine charakterliche Eigenschaft wie Denim und harmoniert perfekt mit Leder.

LEDER: Das vegetabil gegerbte Leder bildet eine weitere Komponente bei der Auswahl der Materialien und dabei steht die Qualität und dadurch Langlebigkeit des Leders an erster Stelle.

Kork: Kork oder auch Korkleder genannt, ist ein leichter, robuster, wasser- und schmutzabweisender Rohstoff. Er lässt sich leicht verarbeiten und ist somit das ideale Material für Taschen und Accessoires. Da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt, ist Kork zu 100% pflanzlich und vegan.

PSX_20230404_145227_edited_edited.jpg

Material

CC_Express_20220201_1105460_edited.jpg

Prozess

Bis zum fertigen Produkt ist es ein Weg, der sich durch einen Prozess bahnt. Von der reinen Ideenskizze im Kopf über die Erstellung eines Moodboards und eines Farbkonzepts bis zu einem Prototyp. Wenn  alles für gut befunden wurde, geht es an die Fertigung. Dabei achte ich darauf das charakteristische Materialien und Vielfältigkeit das Design der Taschen und Accessoires bestimmen.

Profilbild MH_edited_edited.jpg

Das bin ich.

Hi, ich bin Tina, die Gründerin von AMETRY. Das kleine Label ist entstanden im Jahr 2020 ursprünglich um nur auf Design und Kunsthandwerkermärkten auszustellen. Doch bald verfestigte sich die Idee zur Gründung eines Online Shops. Meine Leidenschaft für Kunst und Design wurde zur Berufung und mit einem Studium für Modedesign wurde das Arbeiten konzeptioneller. Ich möchte mich ständig weiter entwickeln, neugierig auf die Welt sein und bleiben und hoffe einen größeren Teil meiner Ideen verarbeiten zu können.

Ressourcenschonend werden die Materialien fast überwiegend im Patchwork Stil regional verarbeitet.

Meine Definition von Nachhaltigkeit.

bottom of page